Evang.-Luth. Kirche Rosenheim

pfarramt.rosenheim@elkb.de
Telefax 08031 2071-15

Kantorin

Singet dem HERRN ein neues Lied! Denn er tut Wunder… Jauchzt dem HERRN, alle Welt; brecht in Jubel aus, frohlockt und lobsingt! Lobsingt dem HERRN mit der Laute, mit der Laute und mit klangvoller Stimme, mit Trompeten und Hörnerschall; jauchzt vor dem König, dem HERRN! (Psalm 98,1,4-6)

Ich stamme aus einer südkoreanischen Pfarrfamilie. Durch meine Eltern bin ich im Glauben und in der Musik aufgewachsen. In der Kirche fühle ich mich ganz wohl und es ist mein zweites Zuhause geworden.
Nach dem Abitur studierte ich Orgel, Klavier und evangelische Kirchenmusik an der Seoul Theological University bei Prof. Eun Hae Park. Anschließend vertiefte ich meine Studien an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Ich schloss mein Masterstudium (Künstlerische Ausbildung) in Orgel bei Prof. Markus Willinger erfolgreich ab. Mein Studium setzte ich weiter an der Hochschule für evang. Kirchenmusik Bayreuth fort, wo ich die A-Prüfung der Kirchenmusik, Diplom Dirigieren, Diplom Orgelpädagogik und Diplom Klavierpädagogik ablegte.
Während des Studiums absolvierte ich ein Praktikum bei KMD Joachim Vogelsänger in St. Johannes, Lüneburg und bei KMD Matthias Ank in St. Lorenz, Nürnberg und besuchte verschiedene Meisterkurse, u. a. bei J. Guillou, M. Sander, J. D. Christie, M. Radulescu, W. Zerer, C. Krummacher, G. Weinberger, W. Seifen, P. van Dijk und T. Escaich. Zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben begleiteten meine Studienzeit. Das kirchenmusikalische Praxisjahr verbrachte ich in St. Markus, München Mitte bei KMD Michael Roth.

Von Juni 2019 bis Februar 2024 war ich als Dekanatskantorin in der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Roth sowie im Dekanat Schwabach tätig. Neben der kirchenmusikalischen Ausgestaltung von Gottesdiensten, der Leitung von Kantorei, Blockflötenensemble, Kinderchor und Posaunenchor und dem Erteilen von Orgelunterricht war ich für die Konzertplanung in der Gemeinde verantwortlich.
Als Orgel-Solistin gab ich, nach dem Debüt 2012 im Kaiserdom Bamberg, Konzerte in Deutschland (Bamberg, Berlin, Düsseldorf, Eisenach, Erlangen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Leipzig, Lüneburg, München, Nieblum auf Föhr, Trier und Wittenberg) aber auch in mehreren europäischen Ländern (Polen, Österreich, England und Ungarn), und auch in Korea. Außerdem spielte ich 2018 in einem BR-Fernsehgottesdienst in München, St. Markus und 2019 in einem ZDF-Fernsehgottesdienst in Schwabach, St. Martin.

Das Orgelspiel und die Kirchenmusik selbst ist für mich Glaubensbekenntnis und eine Möglichkeit, Gott zu loben, ganz nach der Tradition des großen deutschen Barock-Altmeisters Johann Sebastian Bach und seiner überlieferten Aussage, einzig zu Ehren Gottes zu musizieren: ,,Soli Deo Gloria‘‘.

Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit in der Kirchengemeinde und im Dekanat Rosenheim. Möge es eine Zeit mit vielen herzlichen und bereichernden Begegnungen, jeder Menge Musik, bewegenden Gottesdiensten und Konzerten werden.

Ihre Seonghyang Kim

| Stand