Evang.-Luth. Kirche Rosenheim

Apostelkirche

Versöhnungskirche

Archiv | Dieser Artikel ist abgelaufen und wurde archiviert

Für aktuelle Informationen hier klicken oder den Kalender aufrufen.

Adressen & Kontakte

Dekanatskantor Johannes Eppelein

johannes.eppelein@elkb.de

Kantor der Kirchengemeinde

Am Sonntag, 9. Januar haben wir unseren Kantor verabschiedet.
Die Stelle wird ab März wieder besetzt sein.

Bis dahin bitte alle Anfragen an das Pfarramt richten, danke.

„Lobet ihn mit Posaunen; lobet ihn mit Psalter und Harfe!
Lobet ihn mit Pauken und Reigen; lobet ihn mit Saiten und Pfeifen!
Alles, was Odem hat, lobe den HERRN!“
(Psalm 150, Verse 3, 4 und 6)

Ich freue mich, seit September 2017 meine erste hauptamtliche Stelle in Rosenheim antreten und dieser Forderung aus Psalm 150 nacheifern zu dürfen.

Als gebürtiger Oberpfälzer und Pfarrerssohn wuchs ich etwa 20 m neben der Kirche auf und lernte das Gemeindeleben zwangsläufig früh kennen. Da meine beiden Eltern ambitionierte Hobbymusiker und zwei Onkel in meiner Familie überdies hauptberufliche Kantoren sind, lag es nahe, beruflich „in der Kirche“ zu bleiben. So studierte ich nach Abitur und Zivildienst von 2009 bis 2014 Evangelische Kirchenmusik an der Musikhochschule München. Während dieser Zeit wirkte ich bereits sieben Jahre lang als nebenamtlicher Kantor der Jerusalemkirche Taufkirchen und konnte dort ein vielfältiges kirchenmusikalisches Leben mit unvergesslichen Konzerten aufbauen.

Nach weiteren musikalischen Studienabschlüssen (Chordirigieren, Gesangspädagogik) und der Absolvierung meines „kirchenmusikalischen Praxisjahres“, dem „Referendariat für Kirchenmusiker“ an der Christuskirche in München-Neuhausen, hoffe ich nun, in Rosenheim Akzente setzen zu können.

In meiner Arbeitsphilisophie spielen „Gemeinschaft“ und „Begeisterung“ die größte Rolle. Die beglückendsten Momente in meinem Beruf sind genau diese unberechenbaren Situationen, die sich aus der spontanen Synthese dieser beiden Elemente in Gottesdiensten, Proben und Konzerten ergeben: Hier wirkt der Heilige Geist. Und wir Menschen sind plötzlich erfüllt von Freude, Glück, Zufriedenheit oder auch Rührung.

Wenn ich einmal nicht im Kantorenbüro, in den diversen Proben oder an der Orgel anzutreffen bin, genieße ich meine Freizeit wahrscheinlich in den Bergen.

Nun hoffe ich, auch Sie für die Kirchenmusik begeistern zu können, ob im Chor der Erlöserkirche, im Posaunenchor der Erlöserkirche, im Kinderchor oder bei den „Apostelsingers“, unserem Jugendchor. Außerhalb meiner Chöre natürlich auch in Gottesdiensten und Konzerten.

„Singet dem HERRN ein neues Lied; singet dem HERRN alle Welt!
Singet dem HERRN und lobet seinen Namen; verkündiget von Tag zu Tage sein Heil!“
(Psalm 96, Verse 1 und 2)

Ihr Dekanatskantor

| Stand

Nachricht an Evang.-Luth. Pfarramt Rosenheim

Wir tun nichts ohne Ihre Einwilligung

Für die Bearbeitung benötigen wir Ihren Namen und eine e-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@rosenheim-evangelisch.de widerrufen.